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Die private Kulturwirtschaft ist eine beschäftigungs- und umsatzstarke Branche mit überdurchschnittlichem Wachstum. Für diese Zukunftsbranche stellt das Kulturangebot einen besonders wichtigen Standortfaktor dar. Aus diesem Zusammenhang ergibt sich für Regionen die Möglichkeit der strategischen Regionalentwicklung mit Kultur.

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Auch die Kultur stellt sowohl einen harten als auch einen weichen Standortfaktor dar und beeinflusst die Standortattraktivität von Städten und Regionen, denn sie besitzt vielfältige Potentiale als Standort-, Wirtschafts-, Kreativitäts-, Identitäts- und Imagefaktor und vermag Städte und Regionen regional, national und international zu ...

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Anfangs war Kulturmanagement fast rein marktwirtschaftlich ori- entiert und im Umgang und Verständnis von Kunst, Kultur und Kulturpolitik länderspezifisch geprägt (vgl. Mandel, 2012, S. 55-56). Mit der Tendenz zur Globalisierung, den neuen Medien und deren dadurch neu geschaffenen Rah- menbedingungen und Möglichkeiten für die Gesellschaft haben sich nicht nur neue Wege eröffnet, sondern ...

tion und Beteiligung, und dadurch zur Demokra-tisierung der Kultur beitragen. Demgegenüber stellen sich neue Herausforderungen, wie etwa der Umgang mit rechtlichen Fragen. Letztendlich hob Berset die Rolle von Kultur als Wirtschafts-zweig, Standortfaktor und Innovationstreiber und dadurch auch ihre Legitimation als eine rentable

Gutachten Wirtschafts- und Standortfaktor Bermuda3Eck. Untersucht wurde die stadt-ökonomische und standortpolitische Bedeutung des Bermuda3Ecks sowie die damit verbundenen stadtentwicklungspo-litischen Potenziale des Ausgehquartiers. Neben statistischen Auswertungen und lokalökonomischen Analysen wurden im Rahmen des Gutachtens auch Interviews mit lokalen Experten aus der kommunalen ...

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Wirtschafts- und Standortfaktor Bermuda3Eck Die obenstehende Abbildung skizziert den Aufbau und die Methodik des Gutachtens sowie die inhaltlichen Schwerpunkte der durchgeführten Untersuchungen und Analysen. Basierend auf den Zielsetzungen des Gutachtens wurden als Schwer-punkte und thematische Zugänge die Themenfelder

Syrien. Geschichte, Kultur, wirtschaftliche und politische Lage des Landes - Andrea Eder - Referat / Aufsatz (Schule) - Geowissenschaften / Geographie - Geographie als Schulfach - Publizieren Sie Ihre Hausarbeiten, Referate, Essays, Bachelorarbeit oder Masterarbeit

politik herangetragen werden beziehungsweise die sie sich selbst als Auf-gabe und Begründung gibt. Hierzu gehören die zahlreichen Sekundär-begründungen wie Kultur als Wirtschafts- und Standortfaktor, als Um-wegrentabilität, als Imageträger, als Tourismusmagnet etc. Trotz einer manchmal kritischen Auseinandersetzung mit kulturpolitischen Stra-

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